Das Strassenkinderprogramm von STB geht seinem 20. Jubiläum entgegen. STB Äthiopien ist dabei gar nicht Müde – im Gegenteil. Mit fünf durch jahrelange Erfahrung geprägten und bewährten Programmteilen bewahrt STB Kinder in einkommensschwachen Wohngebieten vor dem Abdriften auf die Strasse und ermöglicht Strassenkindern einen Weg zurück zur Familie oder ins Berufsleben. Zudem investiert STB in die Infrastruktur und die Weiterentwicklung des Sportgeländes Jan Meda. Überdies gründet STB die profitorientierte «Haset Child Day Care», womit in Zukunft ein Teil der gemeinnützigen Aktivitäten direkt aus Äthiopien heraus finanziert wird. Hier ein Überblick über unsere Aktivitäten im Projektzyklus 2024-2025.
Drop-In Center
Aktivitäten
Im Drop-in-Center bietet STB ein umfassendes und strukturiertes Tagesprogramm zur Betreuung von Strassenkindern an. Mit dem Schwerpunkt auf Bildung und Sportpädagogik lernen die Kinder spielerisch soziale Grundregeln, gesundes und respektvolles Verhalten, den Umgang mit ihren Emotionen usw. Sie werden dabei unterstützt, das Gelernte im Alltag umzusetzen. Die Kinder haben Zugang zu psychosozialer Unterstützung, nahrhaften Mahlzeiten sowie Hygieneeinrichtungen und der Gesundheitsversorgung. Für Kinder in extrem gefährdeten Situationen bietet STB eine vorübergehende sichere Unterkunft für die Nacht für maximal 5 Kinder gleichzeitig.
Kosten jährlich: CHF 30’000
Ziele
Jährlich wird das Drop-In von rund 100 auf der Strasse lebenden Kindern mind. 5 Tage besucht. Ca. 50 Kinder pro Jahr verbringen bis zu 4 Monate im Programm, bevor eine Familienzusammenführung gelingt oder eine andere stabile Möglichkeit abseits der Strasse gefunden wird.

Familienzusammenführung
Aktivitäten
Die Sozialarbeiter von STB lernen die individuelle Situation der Kinder kennen, stellen den Kontakt zu den Familienmitgliedern her und suchen nach Lösungen für die Herausforderungen der Familien. Wenn es von allen Beteiligten gewünscht wird, ermöglichen die STB-Sozialarbeiter den Prozess der Familienzusammenführung. Vereinzelte ältere Jugendliche, die von der Strasse wegkommen wollen, begleiten und unterstützen wir beim Übergang in ein selbstfinanziertes Berufsleben. Sie erhalten Anleitung, Beratung und Lebenskompetenztraining und werden bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einer Beschäftigungsmöglichkeit unterstützt.
Kosten jährlich: CHF 26’000
Ziele
Jährlich werden bis zu 50 Familien in Addis Abeba oder anderen Regionen Äthiopiens vor oder mit der Wiedervereinigung durch STB unterstützt (Beratung, Sozialarbeit, materielle Hilfe, Einkommensgenerierung).

Schulprogramm «Life-skills»
Aktivitäten
STB führt für Schüler der 6. Klasse ausgewählter öffentlicher Schulen in ärmeren Quartieren ein Programm zur Vermittlung von Lebenskompetenzen in Form von pädagogischen und sportlichen Aktivitäten durch. Während des Schuljahres organisiert STB dabei wöchentliche Kurse und Workshops sowie mehrere grössere Veranstaltungen. Obwohl die Programmpunkte ausserhalb der Schulzeit angeboten werden, ist die Nachfrage erfahrungsgemäss sehr gross.
Kosten jährlich: CHF 12’000
Ziele
150 SchülerInnen nehmen am halbjährigen Life-skills Schulprogramm mit wöchentlichen Workshops und Events in Zusammenarbeit mit den öffentlichen Schulen teil (2 Zyklen pro Jahr, 75 SchülerInnen pro Zyklus).

STB-Sportvereine
Aktivitäten
In den STB-Fussballvereinen (U-17, U-15, U-13) sowie im Karateverein haben Kinder und Jugendliche aus dem Schulprogramm sowie aus der Nachbarschaft Zugang zu einer sinnvollen und konstruktiven Freizeitgestaltung. Sport wird hier auch als gezieltes Instrument zur Vermittlung von Werten und zur Förderung der persönlichen Entwicklung und der sozialen Kompetenzen der Jugendlichen eingesetzt. Zudem bieten die Sportvereine weitere Kontaktpunkte für die STB-Sozialarbeiter, um Gefährdungen von Kindern und Jugendlichen frühzeitig erkennen zu können und geeignete Massnahmen einzuleiten. Für die Teilnehmenden bietet sich zudem die Möglichkeit der sozialen Vernetzung.
Kosten jährlich: CHF 30’000
Ziele
Mindestens 150 Kinder aus der Nachbarschaft trainieren 2-3 Mal pro Woche in den Fussball- und Karateclubs. Sie nehmen an Freundschaftsspielen, Turnieren und Wettkämpfen teil. Gezielte Angebote für ca. 70 Mädchen bieten der Karateclub und ein Fussballverein.

Individuelle/familiäre Unterstützung
Aktivitäten
Auf der Grundlage individueller Beurteilungen stellt STB für Familien von gefährdeten Kindern im Schulprogramm bedarfsgerechte und temporäre Angebote zur Verfügung: Beratung und pädagogische Unterstützung, Nahrungsmittelunterstützung, Zugang zu medizinischer und psychologischer Abklärung und Behandlung sowie materielle Unterstützung (Haushaltssachen, einfache Hausrenovationen, Mieten). Die Familien werden unterstützt, damit sie ihre elterliche Verantwortung besser wahrnehmen können. Zudem werden für bedürftige Kinder Sachleistungen für die Einschulung (Bücher & Schreibmaterial, Schuluniformen) bereitgestellt. Gefährdete Kinder werden während des gesamten Schuljahres in engem Austausch mit den Lehrern begleitet. Für deren Eltern bietet STB auch spezielle thematische Workshops sowie einkommensschaffende Massnahmen, wie Beschäftigungsmöglichkeiten und Startkapital.
Kosten jährlich: CHF 32’000
Ziele
Rund 100 Kinder und ihre Familien erhalten spezifische, bedarfsgerechte und temporäre Leistungen, um die persönliche und die familiäre Situation zu stabilisieren.

Aufwertung des Sportgeländes
Aktivitäten
Die Verfügbarkeit einer stabilen und zweckmässigen Infrastruktur für die Sportaktivitäten waren in der Vergangenheit immer eine Herausforderung. Seit dem Jahr 2022 wird STB der Zugang zum Sportplatz Jan Meda wieder gewährt. STB hat bereits viel investiert, um das frühere Sportgelände wieder auf Vordermann zu bringen.
Investitionen 2024: CHF 20’000
Ziele
Weitere Investitionen in die Sportfelder und die Hygieneeinrichtungen (Toiletten, Duschen) sind nötig, um das Potential des Sportplatzes vollständig zu nutzen und schlussendlich auch die weitere Verwendung in der Zukunft zu sichern.

Kindertagesstätte «Haset Child Day Care»
Aktivitäten
Gründung einer pädagogisch orientierten Kindertagesstätte in Addis Abeba, welche zur Finanzierung des gemeinnützigen Programms «Äthiopien – Sport baut Brücken» beiträgt. «Haset Child Day Care» arbeitet gewinnorientiert und ist verpflichtet, den Profit zur Finanzierung der gemeinnützigen Angebote von «Äthiopien – Sport baut Brücken» auszuschütten. Dies erhöht die finanzielle Sicherheit und somit die Nachhaltigkeit der aufgebauten Strukturen zugunsten Äthiopiens Jugend. Gleichzeitig wird die Abhängigkeit von der Schweiz reduziert. Ein konsequenter weiterer Schritt der Ermächtigung der lokalen Bevölkerung, die Probleme Äthiopiens aus eigener Kraft zu lösen.
Gründungskapital 2024 (einmalig): CHF 46’000
Ziele
STB will die Möglichkeit der Einkommensgenerierung vor Ort nutzen. Aufgrund der jahrelangen Erfahrung in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und der hohen Nachfrage danach ist die Eröffnung einer profitorientierten Kindertagesstätte naheliegend. Ab Frühling 2023 wurden daher eine Feasibility Study durchgeführt und ein Business Plan erstellt, welche die Durchführbarkeit und die Profitabilität bestätigen. Ab Herbst 2023 wurden die nötigen Vorbereitung in Angriff genommen, welche im Januar 2024 abgeschlossen werden. Start des operativen Betriebs ist ab Februar 2024 geplant.
Was wir brauchen
Für die nächsten zwei Jahre planen wir erhebliche Investitionen, um die Nachhaltigkeit des Programms zu stärken und den Grad der Selbstfinanzierung durch einkommensschaffende Aktivitäten in Äthiopien deutlich zu erhöhen.
Um die erwähnten Investitionen tätigen zu können, sind zusätzliche Mittel in der Höhe von rund CHF 164’000 (verteilt auf die Jahre 2024 und 2025) erforderlich, unter der Annahme, dass die Spendenbereitschaft langfristiger Partner sowie der Vereinsmitglieder unverändert bleibt. Wir sind deshalb für jeden Beitrag dankbar, der uns hilft, die geplanten Ausgaben für die Geschäftsjahre 2024 und 2025 zu decken.
